Kultursensible Selbsthilfe
Wenn man Probleme hat oder man sich austauschen will, geht man oft zur eigenen Familie oder zu Freunden. Das ist klar! Familie und Freunde sind immer für uns da. Oder fast immer.
Aber was passiert, wenn die Familie sehr weit weg ist, sich sogar in einem anderen Land befindet?
Wenn die Freunde schon mit sich selbst oder den eigenen Problemen beschäftigt sind?
Dafür gibt es die Selbsthilfegruppen!
Selbsthilfegruppen können durch gegenseitigen Austausch zur Lebensbewältigung oder zu deren Unterstützung beitragen.
Menschen jeden Alters, verschiedenster Kulturen oder unterschiedlicher Sprachen treffen sich mit anderen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen und Anliegen im gesundheitlichen, persönlichen oder sozialen Bereich. Hier sind die meisten Betroffenen und Angehörigen Experten auf ihrem Gebiet.
Das Thema Selbsthilfe hat leider bisher in Rosenheim und Landkreis nur sehr wenige Menschen mit Migrationshintergrund erreicht. Aber in der Stadt Rosenheim haben 25% und im Landkreis 10% der Bewohner und Bewohnerinnen einen Migrationshintergrund.
Alle Menschen die in Rosenheim und Landkreis leben sollten den gleichen Zugang zur Selbsthilfe bekommen – ungeachtet von Alter, Geschlecht, Handicap und sozialer oder kultureller Herkunft. Genauso wichtig ist, dass die Selbsthilfeangebote die kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft widerspiegeln und die Mehrsprachigkeit anerkennen.
Die Selbsthilfekontaktstelle Rosenheim- SekoRo möchte durch die kultursensible Selbsthilfe eine Plattform zur Selbstorganisation, auch für Menschen mit Migrationshintergrund bieten, die Selbsthilfe kennen zu lernen und Kontakte zu anderen Gruppen, Kulturen und Selbsthilfeformen zu ermöglichen.
Soziale und gesundheitliche Themen sowie Gesundheitsprävention spielen bei der kultursensiblen Selbsthilfe eine große Rolle. Die Gruppen können interkulturell oder kulturspezifisch sein.
Wie geht es? Gruppe gründen oder teilnehmen
Sie können gerne bei einer bestehenden Gruppe In Ihrer oder der deutschen Sprache teilnehmen, die Selbsthilfekontaktstelle hilft Ihnen die richtige Gruppe für Sie zu finden.
Falls die deutsche Sprache noch schwierig für Sie ist, können wir Ihnen am Anfang einen Dolmetscher Kostenfrei zu Verfügung stellen.
Wenn Sie möchten, dann können Sie sogar selbst eine Gruppe gründen! Auch in Ihrer Sprache!
Wie unterstützt die Selbsthilfekontaktstelle Rosenheim eine Gruppe?
Berät und unterstützt Sie (wie gründet man eine Gruppe, wie geht man am besten mit Menschen um, wie leitet man eine Gruppe, wie geht man mit Schwierigkeiten in der Gruppe um, wie findet man eine passende Räumlichkeit, usw.)
Stellt kostenfrei Fortbildungsangebote zur Verfügung und gibt Ihnen die Möglichkeiten sich mit anderen Selbsthilfegruppen auszutauschen
Bietet Hilfe bei der Bekanntmachung und Verbreitung der Angebote an (Webseite, Wegweiser, Selbsthilfe-Zeitung der Selbsthilfekontaktstelle Rosenheim usw.)
Das Selbsthilfeteam freut sich über Euer Interesse!
Für Fragen, Informationen, Vermittlung
Selbsthilfekontaktstelle Rosenheim-SekoRo
Olga Nickel
Oberaustraße 16, 83026 Rosenheim
E-Mail:
Telefon: 08031-30 09 16 10
Sprachen: Deutsch, Englisch und Russisch.
Beratung in anderen Sprachen mit Voranmeldung möglich, ebenso telefonisch oder per Videokonferenz.
Infomaterial zum Ausdrucken
Flyer
Infoblatt Kultursensible Selbsthilfe
Englisch